Chatbots wie ChatGPT & Co machen das einfache Erstellen von Texten dank künstlicher Intelligenz (KI) möglich und da ist es natürlich besonders verlockend für die eigene Website, Blogs, Meta-Texte, Meta-Beschreibungen, etc. KI generierte Text zu verwenden. Die Gründe für KI Texte sind naheliegend: direkte Ergebnisse, keine Wartezeit, viele Infos für wenig Arbeit. Doch ist das alles wirklich so einfach? Nach und nach stellt sich bei den Nutzern nun die Frage, wie wirken sich KI generierte Texte eigentlich auf SEO aus? Erkennt Google KI generierte Texte und wie bewertet Google diese? Dieser Frage wollen wir auf den Grund gehen.
Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, wie Chatbots arbeiten und welche Datengrundlage sie nutzen.
ChatGPT & Co arbeiten mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Damit Chatbots mit Nutzern agieren können, wurden sie vorab trainiert, um Sprachen zu verstehen, Texte generieren und sich an den Kontext anpassen zu können. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass Chatbots kein eigenes Bewusstsein haben und somit auch keine Emotionen widerspiegeln können und lediglich nur mit den zur Verfügung gestellten Informationen arbeiten. Außerdem werden sie stetig von Menschen überwacht, damit Chatbots ethisch korrekte und verantwortungsbewusste Antworten geben können.
Die Chatbots greifen auf Textdaten aus dem Internet, wie z.B. aus Websites, Büchern, Artikel und Foren zurück. Aber Achtung bei ChatGPT ist es z.B. so, dass der Chatbot auf keine Echtzeitdaten zurückgreifen kann und dass seine Informationen auf Textdaten basieren, die bis zu seinem Wissensstichtag im Januar 2022 verfügbar waren. Also solltest du deine KI generierten Texte auf jeden Fall selbst auf Richtigkeit und Aktualität überprüfen.
Wie wir eben gelernt haben, greifen ChatGPT & Co auf Daten aus dem Internet zurück, die sie dann für Nutzer abfragen und daraus eine Antwort formulieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Google KI generierte Texte erkennt, diese aber nicht abstraft. Nach wie vor ist es für Google wichtig, dass die Texte gut lesbar sind und der Inhalt von hoher Qualität ist, unabhängig von der Quelle. Aber was aktuell noch nicht ist, kann ja noch werden. Denn nur weil KI generierte Texte bisher von Google nicht abgestraft wurden, kann sich dies in Zukunft dennoch ändern, denn auch Google arbeitet stetig an weiteren Optimierungen.
Also wenn du aktuell KI generierte Texte für deine Website, dein SEO benutzt, bist du derzeit damit noch auf der sicheren Seite. Du solltest aber sicherstellen, dass du mit deinen KI Texten keine Plagiate generierst und deine Texte stets von guter Qualität sind, um bei Google gut zu ranken. Ich empfehle dir ChatGPT & Co nur als Inspirationsquelle zu verwenden. Deine Texte sollten von dir als Experten kommen, denn damit bist du auch stets geschützt vor Plagiaten und kannst sicher sein, dass deine Texte eine gute Qualität aufweisen.
Wie sind deine Erfahrungen mit KI Texten? Benutzt du bereits KI Texte oder textest du doch lieber selbst? Wenn ja, wie wirken sich deine KI Texte auf dein SEO aus? Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen!
KONTAKT